Kardiologie

Als kardiologische Privatpraxis bieten wir einen schnellen und kompetenten Zugang zu kardiologischen Untersuchungen und Beratung an.

Unsere kardiologischen Leistungen sind ausschließlich für Selbstzahler und Privatversicherte verfügbar. Leistungen auf Überweisungsschein zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen können wir nicht abrechnen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, unsere Rechnung bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse einzureichen und eine Erstattung zu beantragen (bitte beachten Sie, dass eine Kostenübernahme seitens Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung nicht garantiert werden kann).

Leistungspektrum Kardiologie

• Echokardiographie (Herzultraschall): Untersuchung des Herzens auf Herzschwäche und Klappenerkrankungen.

• Herz CHECK-UP plus mit KI gestützter EKG Analyse.

• Ultraschall Karotiden (Halsschlagader): Untersuchung der Halsschlagadern auf Ablagerungen und Engstellen.

HERZ CHECK-UP PLUS

Wir bieten als Neuheit in unserer Kardiologie Praxis einen “HERZ CHECK-UP PLUS” an.
Statistisch gesehen arbeitet bei 33% der Männer und 20% der Frauen das Herz nicht so, wie es sollte. Die Cardisiographie, eine innovative Methode zur Früherkennung von Herzerkrankungen, ist eine spezielle KI- gestütze erweiterte EKG- Untersuchung bei der bis zu 50 000 Einzelmessungen erhoben werden (Dauer etwa 5 min). Diese Untersuchung dient zur frühzeitigen Erkennung von Durchblutungsstörungen am Herzen und Rhythmusstörungen. Diese Methode ist deutlich sensitiver als ein Belastungs-EKG.

Aktuell bieten wir diese Leistung für Selbstzahler und privatversicherte Patienten an. Falls Sie Interesse an dieser Untersuchung haben, wenden Sie sich bitte an das Praxis-Team.

Warum eine Cardisiographie?

Bisher war die einfache Abklärung von Erkrankungen des Herzens kaum oder nur mit hohem Aufwand möglich. Die Cardisiographie ist die erste Vorsorgeuntersuchung, die mithilfe künstlicher Intelligenz zuverlässig Herzerkrankungen erkennt. Sie ermöglicht einen effektiven Checkup Ihres Herzens – und das einfach, schnell und präzise. Ein EKG oder auch Belastungs-EKG ist bei der Feststellung von Durchblutungsstörungen im Herzmuskel nur sehr bedingt aussagekräftig. Die Cardisiographie gibt innerhalb weniger Minuten und mit einer sehr hohen Genauigkeit* an, ob das Herz gesund ist!

Dabei ist die Cardisiographie  so einfach anzuwenden wie ein EKG, vermisst aber den Herzmuskel im dreidimensionalen Raum. Die gemessenen Werte werden mittels eines speziellen Computer-Algorithmus, der auf den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz basiert, ausgewertet. Die Auswertung sorgt schnell für Klarheit, ob das Herz erkrankt ist oder ob ein Herzinfarkt drohen könnte.

Eine Cardisiographie ist nicht-invasiv, d.h. für die Untersuchung werden nur Elektroden an den Körper angeklebt und keine Nadeln oder Spritzen in den Körper eingeführt. Dadurch ist die Cardisiographie ohne Risiko und für jeden Erwachsenen geeignet, unabhängig von Alter oder Gesundheitszustand. Die meisten betroffenen Menschen sind symptomfrei, bis sie einen Herzinfarkt erleiden oder werden erst diagnostiziert, wenn sie starke Symptome aufweisen. Eine Cardisiographie ermöglicht es, das Risiko eines Herzinfarkts für jedermann abzuschätzen. So haben Sie Ihre Herzgesundheit einfach und ohne großen Aufwand im Blick!

Dabei wird auch ein großer Wert auf Datenschutz gelegt: Es werden nur Daten erfasst, die für die Kardiologie Untersuchung notwendig sind, z. B. Alter und Gewicht. Weitere private Daten, wie Name oder Anschrift, werden nicht eingegeben und verbleiben bei Ihrem Arzt.

Cardisiographieder neue Standard in der Kardiologie und Herzvorsorge

Wichtig zu wissen: Auch bei einem auffälligen Befund durch die Cardisiographie handelt es sich nicht automatisch um einen akuten Notfall, denn dieser kann zu diesem Zeitpunkt noch aktiv verhindert werden. Wenn durch ein Cardisiographie – Screening bei einem Patienten Herzprobleme gefunden werden, bekommt der Patient durch den behandelnden Arzt diesbezüglich eine präzise Auskunft. Durch die Früherkennung können schlimme Folgen vermieden werden und der Betroffene wird zu weiteren Untersuchungen geschickt, z. B. einem Herz-MRT. Dieses findet meist schnell die Gründe für die Erkrankung. Durch die rechtzeitige Diagnose und eine gute Behandlung, z. B. mit Medikamenten oder einem kleineren operativen Eingriff, werden schlimme Folgen, wie ein Herzinfarkt, verhindert. Die Cardisiographie dient dem behandelnden Arzt als Entscheidungshilfe für die frühe Diagnosephase und ermöglicht eine frühe Wahl des richtigen Therapiepfads. Deshalb ist Herz-Vorsorge so wichtig.